Bunter Mini-Romana-Salat

Dies ist ein leckerer sommerlicher Salat, ideal für die Grill-Saison, weil er perfekt mit allem Gegrillten harmoniert. Ganz besonders eignet sich dazu ein Dressing nach Sylter-Art.

Zubereitung des Salates:
Die Mini-Romana-Salate in Einzelblätter zerlegen oder die Salate längs in jeweils 4 „Boote“ schneiden. Die Salatblätter waschen und dann trocken schütteln. Danach die weiteren Zutaten säubern, klein schneiden und alles dekorativ anrichten.

Zubereitung des Dressings nach Sylter-Art:
Die Zwiebel sehr klein schneiden, Knoblauchzehe pressen und beides mit Joghurt (oder Creme Fraiche) und Senf vermengen. Dann saure Sahne, Olivenöl, Essig und kleingehackten Dill hinzugeben und gut verrühren. Wichtig ist, dass das Dressing gut aufgeschlagen wird, ist es zu dickflüssig, kann man es auch noch mit etwas Milch verdünnen. Zum Schluss mit Salz, weißem Pfeffer, Zucker und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Das Dressing über den Salat geben und als Abschluss noch Croutons darauf streuen.

Zubereitungszeit:
Für beides zusammen etwa 15 Minuten

Zutaten für den Salat:
2 Mini-Romana-Salate
2 Bund Radieschen
5 bis 6 kleine Strauchtomaten
5 bis 6 Champignons
2 Lauchzwiebeln

Zutaten für das Dressing:
1 Becher Joghurt oder Creme Fraiche
1 Zwiebel
3 EL saure Sahne
4 EL Olivenöl
1 EL mittelscharfen Senf
2 EL weißen Balsamico
1 Knoblauchzehe
Etwas gehackten Dill
Evtl. etwas Milch
Salz und weißen Pfeffer
Zucker und etwas Zitronensaft